Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 25. Juni 2022

Endlich Urlaub

Was ist denn da los? Die TV-Medien berichten breit über die Probleme, die der offenbar an den Urlaub geknüpfte Flugwunsch aufwerfen kann. Unmöglich, das! Man kommt an den Flughafen und erfährt dann per SMS, dass der Flug gecancelt ist. Personalprobleme. Facharbeitermangel. Profitgier verschiedener, nicht genau benannter Marktteilnehmer. Weil, Verantwortung will ja niemand tragen. Dafür haben die Großen ihre Pressesprecher. Ach! Jetzt, was machen? Auf dem Flughafen ausharren, rechtlich vorgehen (TV berät: welche Rechte habe ich?) weiter warten? Vielleicht morgen….? Ich sitze fassungslos daheim und frage mich: was ist mit der so oft proklamierten „Flugscham“? Diesem Rücksicht darauf nehmen, dass doch jeder Flug irre viel CO2 verursacht? Ist in dieser Sommerpandemie mit all ihren Ansteckungszahlen das Risiko ganz egal? Sind wir so gut heraus gekommen, dass wir jetzt stundenlang zusammengepfercht ohne Maske in engen Sitzreihen dem Urlaubsziel entgegenhecheln? Überhaupt Maske: ich beobachte, dass überhaupt niemand mehr im Supermarkt oder Discounter Maske trägt. Was man nicht gesetzlich vorgeschrieben kriegt, macht man nicht? Ob das Maske tragen nicht auch etwas mit Selbstschutz (und Schutz der anderen…?) zu tun hat? Bin ich noch so jung, dass ich nichts zu befürchten habe? Wie sieht’s überhaupt mit Long Covid aus? Alles nur Einbildung? Ich hätte nie gedacht, dass es mich treffen könnte, so höre und sehe ich Interviewfetzen….. Die Experten streiten sich, niemand weiß noch irgendetwas Verbindliches. Wir müssen uns über kurz oder lang ohnehin infizieren, so heißt es. Rechtfertigt der Urlaub alles? Jetzt endlich mal was anderes sehen – und dann an den Strand irgendwo in dieser Welt (meist in Malle…) flacken? Ökologischer Fußabdruck, was ist denn das? Wenn wir „heim“ kommen, dann geht’s womöglich erst richtig los: Frieren wg teurer Heizung wg Gas wg schlechter Energiepolitik und Merkel, gestiegene Preise, Liefersauereien, billige Ausreden der Behörden – aber Urlaub, das muss sein…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen