Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 27. Mai 2019

Leben (Text aus dem Jahr 2012)

Leben

Ich lag in niedrigem Tümpel neben einem riesigen Kaiman
ich hatte Angst und ich zitterte mit mir um die Wette
wir wussten nicht mehr ein oder aus, es gab kein Zurück
aus dem Sumpf, aus dem Gestrüpp
Ich ließ mich umstylen zu einem neuen Typen
Ich machte mich richtig ansprechend und war damit auf einer Voodoo-Party
Ich war Zaungast bei einer Opferung vor 600 Jahren
und das Blut floss in Strömen, um die Götter gewogen zu stimmen
wir bestiegen Pyramiden und ließen den Geist an uns ran
Ich hetzte durch die gasen der Pest und war ein Gladiator in Rom
ein Hieb von oben, und dann im eigenen Blut
im Kolosseum nur einer von vielen, ermordet zur allgemeinen Belustigung
ich fuhr Schwebebahn in Wuppertal und genoss die Zeit
ich fühlte mich frei in den Canyons und in der Wüste
ich die Abwasserkanäle von London und riskierte einen Blick in die Tate
ich begegnete Leonardo in Florenz und es war alles schön
tanzte mit den Yanomani und spürte beim Medizinmann einen Eimer Blut
wir gingen gemeinsam ins Abendrot und es sag aus wie eine Inszenierung

ich wage den Mauerblick von außen
Außenseiter am Rande ein Taugenichts
ich sage Ich und meine auch die andern
beides, wollte immer alles zusammen bringen
Körper und Geist und Gemüt
meine Energie verschenke ich nicht und sie ist auch nicht so leicht übertragbar
ich genoss bei feinen Leuten Paella und fraß ein Stück Pizza
als es mir zuwenig war
sie lassen den Dreck hinter sich putzen und schaffen damit Arbeitsplätze
sie fressen globales Food mit Bioqualität weil es einfach besser schmeckt
sie geben ein Vorbild ab und sie lassen sich gerne beschreiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen