Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 29. Mai 2019

Alterspflege

Wie geht denn das? Resignation könnte sich breitmachen, wenn ich registrieren muss, dass mein naher Verwandter im Altersheim samstags schwere Schmerzen hat, er das seinen Pflegerinnen und Pflegern bzw. der Station meldet und dann nichts geschieht. Gar nichts. Er drückt rote Knöpfe. Er hat die Auskunft „Der Bereitschaftsarzt sei unterwegs". Als ich eintreffe, um ihm Schmerzmittel zu bringen („die geben mir nichts“), werde ich bei meiner Frage, wann denn der Bereitschaftsarzt komme, im Stationszimmer empört angemacht: „Wir geben nichts ohne Medikation!“. Medikation könnte so etwas wie ärztliche Verschreibung bedeuten. Klaro. Kenne ich, weiß ich. Doch das eine setzt das andere voraus: Wenn kein Arzt kommt (am Dienstagmorgen schließlich kommt der privat und zusätzlich alarmierte Hausarzt zu ihm...), kann es auch keine Medikation geben. Es ist kein Arzt da, der eine Medikation geben könnte. 
Mein naher Verwandter kommt zusätzlich zu seinen Schmerzen schwer ins Grübeln und wir unterhalten uns, was da zu tun sei. Er erwartet immerhin noch Besuch von Heim-Entscheidungsträgern, den er ausgemacht habe und auf den er gewisse Hoffnungen setzt. Doch was nicht geschieht (ich hatte es befürchtet), war dieser Besuch. Niemand kommt. Niemand aus dem Entscheidergremium  fragt auch nur, wie es ihm gehe. Es scheint also als normal hingenommen zu werden, dass alte Menschen Schmerzen haben, ohne dass ihnen geholfen wird. Im Extremfall könnten sie sogar sterben. Wird dagegen protestiert (ich habe da eigene Erfahrungen), so wird das mit allgemeinen Floskeln („ich komme demnächst bei Ihnen vorbei und dann besprechen wir das....“) und Rhetorikphrasen abgetan. Zusätzlich ist man als Störenfried und Quertreiber abqualifiziert. Deutlich wird für mich erkennbar, dass da ein bestimmter Geist vorherrscht: Dich alten Menschen brauchen wir nicht, es stehen ja so viele andere bereits parat, die gerne löhnen werden. Du bist austauschbar und eigentlich nur einer, bei denen es uns ums Geld geht. Ökonomie. Wettbewerb. Markt. Mein Vater ist in einem Heim, das von einem privaten Unternehmen getragen wird. Ich aber denke, dass es bei anderen Heimen nicht besser wäre. Alles eine Frage des Preises....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen