Reise durch Wirklichkeiten

Sonntag, 19. Februar 2017

Beobachtungen zum Heraufdämmern eines Populismus (5)

Ich fahre Richtung Tankstelle und will tanken. Der Preis erscheint mir zu hoch. Also ziele ich auf die nächste, etwa 200 Meter entfernt liegende Tankstelle einer anderen Marke. Seltsamerweise hat sie dieselben Preise. Ob das die so hoch gelobte Marktwirtschaft ist? Ob es es hier Absprachen oder - neudeutsch technokratisch formuliert - „Abstimmungen“ gegeben hat? Iwo, ein Schelm, wer so etwas denkt! Ich fahre weiter und mir geht durch den Kopf, wie die Verteidigungsfrau von der Leyen dem amerikanischen Verteidigungsminister zugestimmt hat in seiner Forderung, den Wehretat Europas kräftig zu erhöhen. Ja, sie scheint regelrecht die Hacken zusammengeschlagen zu haben! „Jawohl, machen wir!“. Dabei wurde der innerhalb der NATO zu erbringende Satz von 2 % des Bruttoinlandsproduktes offenbar erst 2014 unter freudiger Zustimmung der Bundesregierung fest gelegt. Ob das wohl ein Fehler war, insbesondere gegenüber knallharten Businessleuten, die ihren Wählern "America first" versprechen? Klar ist, dass Europa sich gerne unter den Schutzschild der USA begibt und diesbezügliche Probleme den eifrigen US-Verteidigern der Demokratie überall auf der Welt die blutige Drecksarbeit überlässt. Deutschland nutzt dies für sich und seine ökonomischen Interessen, um sich regelmäßig zum "Exportweltmeister" zu küren. Das sehen die Militärfetischisten der USA nicht mehr ein. Es sei nicht verschiegen: Auch solche Dinge haben zum Wahlsieg von Trump geführt. Ob jedoch ein stark steigender Wehretat geeignet wäre, um Europa unabhängiger werden zu lassen gegenüber Erpressungsversuchen? Ob ich auf indirektem Wege Trumps neuen Kurs „America first“ auf diesem Wege mitfinanzieren will? Ob ich sogar die Mauer nach Mexiko indirekt mitfinanzieren will? Zweifel erscheinen zunächst angezeigt, Erpressungsversuche auf allen politischen Gebieten erscheinen jetzt ein probates Mittel der amerikanischen Politik zu sein. Ob man da gleich mit militärischen Grüßen zustimmend mitmachen muss? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen