Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 28. Januar 2016

Das Blau, die Kirche - und Martin Knoller

Drei andere Menschen haben es auch so empfunden in 235 Jahren. Das verbindet dich mit ihnen. Er hat sein Blau gehabt. Er hat es dem Heiligen gewidmet. Dem Göttlichen. Eine geheime Mischung, die er mit in Grab genommen hat. Er ist hierher nach Neresheim gereist. Reisen war damals noch etwas anderes. Martin Knoller aus Tirol. Ein Mensch, als Künstler ein Star. Als Kirchenmaler herausragend. Er hat die psychologische Wirkung dieses Blau gekannt. Er hat sie eingesetzt. Er hat aber nicht gewusst, worauf sie beruht. Gewusst in unserem heutigen, wissenschaftlichen Sinne. Wir kennen Mischungsverhältnisse. Wir können beliebig reproduzieren. Können wir Gefühle reproduzieren? Die Bibel den einfachen Leuten veranschaulichen wollte er, die Kunst in unserem heutigen Sinne gab es ja noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen