Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 18. Januar 2016

Arm und Reich

Eine jetzt veröffentlichte Oxfam-Studie zeigt: 62 Superreiche besitzen jetzt so viel wie der Rest der Welt. Vor einem Jahr sollen es noch 80 Personen gewesen sein. Der Trend setzt sich also fort, ja, er beschleunigt sich offenbar. Schön ist auch der in der Studie aufgezeigte folgende Fact: Neun von zehn Großkonzernen haben eine Niederlassung in einer Steueroase. Ein Grund für diese Entwicklung ist Oxfam zufolge die unzureichende Besteuerung von großen Vermögen und Kapitalgewinnen sowie die Verschiebung von Gewinnen in Steueroasen. Außerdem scheint ziemlich viel schamloser Betrug im Spiel: eben scheint der Fußballskandal schon fast vergessen, da steht offenbar ein Tennisskandal ins Haus. Natürlich verwahren sich die Verantwortlichen und es steht die Unschuldsvermutung glasklar rechtsstaatlich im Raum.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen