Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 6. Januar 2016

Materie, Energie und Raum

Ich habe im Fernsehen ein paar Sätze von Stephen Hawking mitgekriegt, die ich – so gut ich das konnte - aufgeschrieben habe: „Die Wissenschaft lehnt Religion nicht ab, sie bietet vielmehr eine Alternative. Doch es gibt noch einige ungeklärte Rätsel. Wer hat denn dafür gesorgt, dass sich die Erde dreht und hat nicht doch Gott das Universum erschaffen?“ Die katholische Kirche sagt beispielsweise, dass der Ursprung Gottes Werk sei und das deshalb diesbezügliche Fragen sinnlos seien. Hawking entgegnet: „Ich halte es für die Pflicht des Kosmologen, zu erforschen, wo das Universum herkommt und zum Glück ist dies nicht so schwer, wie es scheint“. So sind für die Erschaffung des Universums trotz seiner Komplexität nur drei Grundelemente nötig: 1. Materie mit Masse 2. Energie (Licht, z.b. von der Sonne) 3. Raum. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen