Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 20. Januar 2016

Schein und Sein (2)

Ich habe neulich auf Youtube eine etwas ältere TV-Sendung gesehen, in der der jetzige Verkehrsminister Alexander Dobrindt noch als CSU-Generalsekretär auftrat. Ich habe ihn nicht wiedererkannt. Schien ein feister Speckkopf gewesen zu sein. Mit Eintritt in die Ministerexistenz scheint der Mann sich aber radikal verändert zu haben. Unter anderem schmückt ihn jetzt eine Zeitgeistbrille, mit der er viel lächelt. Auch scheint ein einigermaßen kasperhafter Anzug nun zu seinem Image zu gehören. Ein anderes Beispiel für eine solche „Verwandlung“ scheint mir der Justizminister Heilo Maas zu sein. Trat der früher eher sportlich auf, so befleißigt er sich nun des Äußeren eines smart erfolgreichen Jungmanagers im dunklen Anzug, mit akkurat gestriegelten und behandeltem Haar, einer neuen Brille und einer etwas zu sehr ausgeprägten Seriosität, was ihn aber nicht davon abhält, alte SPD-Glaubenssätze zu klopfen. Dies hat ihn wohl zum Liebling der Partei werden lassen. Als „Volkspädagoge“ leistet er zudem gute Dienste: Er sagt den Leuten nämlich, was sie zu tun, zu lassen, zu glauben und abzulehnen haben. Es scheint der Partei, aber nicht deren Umfrageergebnissen, gut zu tun.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen