Reise durch Wirklichkeiten

Dienstag, 26. Januar 2016

Sportliche Maximen

Ich erinnere mich, wie befremdet ich davon war, dass manche Leute alles stoppen oder messen müssen, was sie aus ihrem Körper heraus holen. Die „Versportlichung“ und „Selbstoptimierung“ scheint alle Lebensbereiche zu dominieren, was keinen spielerischen Umgang mit der Lust an der Bewegung oder der körperlichen Betätigung mehr möglich macht. Überall und in jeder Hinsicht soll Leistung gesteigert und der Wettbewerb betrieben werden. Ob da etwas zu sehr internalisiert bzw. verinnerlicht worden ist? Ein Schrittmacher des Leistungsgedankens soll doch der Sport sein, ein Vorbild und „Role Model“ für alle, die "sich anstrengen und dafür Leistung bringen". Dabei hat doch der Sport mindestens ein ganz großes Problem. 
Das Doping scheint in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen erlaubt, ja sogar gefordert, ist jedenfalls nicht nur kriminell, - außer im Sport. Der ehemals krebskranke Lance Armstrong hat wohl sieben mal die Tour de France gewonnen und alle waren ja soooo überrascht, als herauskam, wie gedopt er dabei war. Hm, wer foppt hier wen? Der Athlet seine „Fans“ oder die Fans den Athleten? Es ist eine permanente Anordnung, immer weiter zu gehen und seinen Körper zu verbessern. Keine mäßigende Denkweise soll die Leistungsbesessenheit abmildern, wonach die radikale Maxime gilt, dass man sich verbessern muss. „Weiter höher schneller stärker“ ist eine kapitalistische Tugend. Dabei haben sich gerade die quasi „kommunistischen“ Staaten dieser Denkweise am meisten und am weitesten gehend befleißigt, weil sie partout die Überlegenheit ihres Systems demonstrieren wollten und – noch wollen. Beim Sport sind solche Mechanismen erwünscht. Sobald man vom Geld und Geschäft spricht, scheint das anrüchig zu sein. Aber dass ein Sportler immer höher hinaus will, wird begrüßt. Dazu werden in der Welt abseits des Sports Substanzen gefuttert, die ebenfalls leistungssteigernd wirken sollen, wie etwa Amphetamine oder Drogen aller Art. Es gilt: Leistung um jeden Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen