Reise durch Wirklichkeiten

Dienstag, 23. Februar 2021

Das Ende?

Ob alles auf ein Ende zuläuft? Was ist alles? Die Erde oder die Menschheit? Es scheint, dass es diese Fragen nach dem Ende immer gegeben hat, dass sie aber jetzt, zu Zeiten der Pandemie und im Angesicht des Klimawandels, besonders aktuell sind. Wir erfahren uns als ausgesetzt und in den Abgrund blickend. Was uns auslöschen könnte, trotz unserer überragenden Technik? Nun gerade diese Technik operiert derzeit an Künstlicher Intelligenz (KI), die viele kluge Leute als große Falle deuten: was ist, wenn uns diese KI überlegen sein würde und uns samt unserem Geist auslöschen könnte? Fest steht, dass es viel zu viele Menschen auf dieser Erde gibt (Die Linke glaubt daran, dass es ein Verteilungsproblem sei… das ist es wohl auch, aber....). Ob uns das motivieren sollte, möglichst keine Kinder in diese Welt zu setzen, - zumal es diese Kinder aller Voraussicht nach sehr schwer haben werden….?.Ob uns angesichts solcher Dinge noch freundlich positive „Menschenbilder“ ein bisschen den Blick verstellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen