Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 25. Februar 2021

Müllpoesie und Politik

Ich habe einen Mülleimer. Wenn ich in ihn blicke, wird mir schlecht. Den Abfall wollte ich doch reduzieren!!! Und dann das!!! Es gibt wohl etliche Leute, die es sich nicht leisten können, an einem Biotrend mitzustricken, der vor allem für die Entlastung des Gewissens der Besserverdienenden gemacht zu sein scheint. Kunststoff und Verpackungsmaterial, das sich selbst zersetzt. Toll! Nur: Manche können sich das nicht leisten. Es müsste so etwas „einwandern“ in den allgemeinen Kanon dessen, was beim Supermarkt oder Discounter angeboten wird und nicht für Exklusivität und Lifestyle stehen. Natürlich gibt es Lifestyle-Produkte! Nur scheinen mir diese derzeit noch der sozialen Distinktion zu dienen, also dem Abheben von den anderen, dem „sich kennzeichnen dafür, es sich leisten zu können“. Gewisse Leute sind Schweine, andere korrekt! Wir sind die Guten, die anderen sind die Schlechten! Der Blick in meinen Mülleimer ist niederschmetternd…….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen