Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 8. Februar 2021

Außerirdische Bedrohung

Asteroiden können globale Killer sein. Erst neulich flog wieder einer relativ dicht an unserer Erde vorbei. Noch knobeln Wissenschaftler daran, wie sie solche Asteroiden aufhalten könnten. Verschiedene Maßnahmen scheinen dagegen vor allem von Seiten der NASA in Planung. Das A und O scheint jedoch zu sein, das man die planetarischen Bahnen der Asteroiden rechtzeitig erkennt, so dass selbst kleinste Korrekturmaßnahmen ihre Wirkung zeigen. Zu diesem Zweck sollen tonnenschwere Raumsonden zum Einsatz kommen. Kommt ein Asteroid näher, soll er gezielt beschossen werden. In den nächsten paar hundert Jahren soll jedenfalls noch nichts auf uns zukommen, erklären Wissenschaftler (was wohl mit Vorsicht zu genießen ist...und nur den gegenwärtigen Kenntnisstand wiedergibt). Aber was ist, wenn doch einer mal durchkommt? „Kleinere“ Objekte von etwa 20 Meter Durchmesser sind etwa alle hundert Jahre zu erwarten. Solch ein Einschlag könnte ausreichen, um ganze Städte zu vernichten. Die Wissenschaftler beobachten zwar mit Teleskopen den Himmel, doch die dunklen Objekte sind von der Erde aus schwierig auszumachen. Die Wissenschaftler entdecken trotzdem etwa 4 neue Asteroiden pro Tag. Es sind im Moment etwa 12000 Objekte identifiziert, die der Erde gefährlich werden können. Vor etwa 70 Millionen Jahren kam ein großer Asteroid durch die Atmosphäre, schlug auf der Erde auf und vernichtete unter anderem die Saurier. Das heißt, er vernichtete fast alles, was mit Leben im weiteren Sinne zusammen hing. Aus den paar kleinen Säugetieren, die übrig blieben, sind wir als Menschheit hervor gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen