Reise durch Wirklichkeiten

Freitag, 30. Juni 2017

Perspektiven

Ich glaube, dass verschiedene Perspektiven auf die Wirklichkeit die Menschen und ihre Lebenswelt ganz entscheidend beeinflussen. Also versuche ich Einflüsse auf diese subjektiv gefärbten Perspektiven offen zu legen, sie zu benennen, sie als veränderbare Größe abzubilden. Ich mache dies stets aus Perspektiven, die ich aus meiner eigenen Sicht oder der meiner Umwelt nachvollziehen kann. Ich muss an solche Sichten „rankommen“. Selbstverständlich gibt es unzählige weitere Sichten in dieser Welt, aus geographischen Räumen, aus ethnisch geprägten Räumen, aus anderen, mir nicht in keiner Weise zugänglichen sozialen Räumen, usw. Ich würde solche Perspektiven gerne hier berücksichtigen, habe aber keinen persönlichen Zugang dazu. Ich weiß nur, dass es sehr viele verschiedene Perspektiven auf diese Wirklichkeit gibt und dass sie tolerant nebeneinander stehen sollten. Ja, es mag überhaupt schon ein gewisser Fortschritt sein, von solchen anderen Perspektiven und den Wechselwirkungen mit der eigenen überhaupt zu wissen. Gleichzeitig mag eine Art Druck entstehen, sich dafür zu entscheiden, was einem wichtig sein solle.... Dazu anzuregen, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen, mag ein Ziel dieses Blogs sein.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen