Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 5. Juni 2017

Diesler

Ich wohne im Großraum Stuttgart und fühle mich schwer geschädigt durch die dortigen Luftverhältnisse. Viele Jahre lang litt ich unter chronischer Bronchitis, die von Fach- oder Spezialärzten auch gerne mal als Asthma diagnostiziert wurde. Ich rannte weiter und immer weiter zu allerlei medizinischer Spezialisten, ließ Hypersensibilisierung machen und vermutete Allergie, nahm Medikamente, wendete Sprays an. Bis ich zu einem relativ stringenten Ergebnis kam, dass die Luftqualität in Stuttgart zumindest stark zu meinen Beschwerden beigetragen haben mag. Ob das die Ärzte wussten? Dank sei, dass ich keinen Dieselverbrennungsmotor gekauft hatte. Es gab ihm gegenüber ein eher grundsätzliches Misstrauen gegenüber, das gar nicht mal so sehr auf Fakten beruht haben mag. Doch was macht derjenige, der vor nicht langer Zeit eines wohl zu guten Glaubens der Autoindustrie samt einem steuernachlassenden Staat war und einen mit ach so cleanen Dieselmotor der EURO 5-Norm versehenen PKW kaufte? Wie sich jetzt heraus stellte, muss das wohl ein Irrtum gewesen sein: im Labor unter kontrollierten Bedingungen mögen die unter dem Einfluss einer speziell dafür geschaffenen Software gemessenen Werte diese Messungen bestätigt haben. Nur, im Alltag und unter realistischen Bedingungen im Freien eingesetzt scheinen solche Motoren ein Vielfaches an giftigen Abgasen auszuspucken. Blöd. Passende Abgasreinigungssysteme scheinen bereit zu stehen, sind der Industrie zum Einbau aber wohl zu teuer. Was jetzt? EURO 6 wird nun heiß empfohlen. Dumm nur, dass die Abgaswerte hier noch höher zu sein scheinen. Das Ding ist schlecht. Aber von der Kanzlerin wird der Diesel ja nach wie vor empfohlen. Ja, die Kanzlerin muss es ja wissen. Sie kümmert sich..... Es scheint jedoch, dass der Dieselfahrer nicht wirklich gut dran ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen