Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 29. Februar 2016

Dada (3) Wort Sprache Interesse

Jetzt erst wieder war aus Anlass eines Jubiläums viel die Rede von Dadaismus. Er wurde hauptsächlich als ein historisches Phänomen der Kunstgeschichte gedeutet. Dabei hätte er auf einigen Feldern möglicherweise wieder eine ganz neue Aktualität. Besonders in seiner Theorie. Die aten Gedankensysteme waren damals nach dem Ersten Weltkrieg zusammen gestürzt. Gebonkt. Die Gesellschaft hatte sich in allem beschleunigt und dabei etwas die Orientierung verloren. Ob dieser Zustand nicht in Manchem unserer heutigen Realität ähnelt? Ob die Sprache nicht entwertet und entwürdigt ist von sie durchstechenden kommerziellen Interessen? Wer weiß denn noch, wann was mit einem Wort verbunden ist. Mir klingt immer noch, ohne dass ich das will, der leicht hysterische Ton eines Werbespots im Kopf, der mit seiner gestellten Ungestelltheit an die Realität zum Zwecke des Verdienens heran will. Vertrauen durch Fehler simulieren. Denn die Realität ist fehlerhaft. Ist nicht verboten, gehört zu unserer Marktwirtschaft. Ob das aber nicht doch auch eine Frage des richtigen Maßes ist? Ob dieses – gemessen an den Fähigkeiten des Menschen – nicht längst überschritten ist? Ob die überall präsente Anwesenheit der Werbung etwas mit unseren Köpfen macht? Ob die Sprache schleichend etwas anderes wird? Ob der Dadaismus sich damals nicht gewehrt hat, gegen eine politische und idiologische Überfrachtung der Sprache? Mit seinen Mitteln? Mit der Phantasie? Ob so etwas ob der kommerziellen Überfrachtung der Worte nicht sehr gut in unsere Zeit passt? Es sind doch die schönsten Formulierungen längst entfremdet, Spezialisten verstehen sich darauf, sie zu GEBRAUCHEN, sie zu benutzen, etwas aus uns damit hervor zu locken: ein Gefühl, eine Gestimmtheit, die uns einem Kauf geneigt machen soll. In Bände, in Schubladen gesperrt, digital eingelesen, allzeit als Informationspflicht verfügbar gemacht, als Zwang zur Optimierung, unseres Selbst, unserer Umstände......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen