Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 22. November 2018

Sun über mir

Ich lese, dass die öffentlichen Gelder, die an die Deutsche Umwelthilfe gehen, "geprüft" werden sollen. Was das heißt, scheint mir klar: noch läuft die wohl wirksamste Disziplinierung über das Geld. Das Portemanaie ist die Stelle, an der jeder Einzelne zu packen ist.  Die Mächtigen machen vielfach Gebrauch davon und haben dabei offensichtlich nicht immer das sogenannte "Gemeinwohl" im Sinne. Fast scheint es mir als habe der Populismus a la Trump hier seine ersten Auswirkungen gehabt, habe sich in die Denke der Mächtigen geschlichen. Ob sie tatsächlich glauben, mit solchen Maßnahmen etwas erreichen zu können? Mit der Beschneidung der Rechte einer Zivilgesellschaft? Dies uralte Ding, dass der Überbringer von Nachrichten dafür an den Pranger gestellt werden soll? Ob aber die "Deutsche Umwelthilfe" bloß Überbringer schlechter Nachrichten ist? Angesichts gewisser Gebaren dieses "Vereins" erscheinen mir da Zweifel angebracht.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen