Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 2. August 2017

Polit-Posterboys

Gestern gab es die Präsentation neuer deutscher Wahlkampfkampagnenplakate für die „heiße“ Phase. Die SPD natürlich hatte Plakate mit ihren Sprüchen und daneben stehenden, stark retouschierten Heile-Welt-Bildern. Alles wie gehabt. Der Heil-Hubi kam dann zur Präsentation verspätet: Stau. Kann passieren. Die FDP hingegen plant ihren Neuauftritt mit einem Lindner, der in der Art eines Models auf den Plakaten posiert und der nie zu spät kommt. Ganz Werbung. Ganz Marktwirtschaft. Ein Versprechen... bloß von was? Körper. Bodykult. Deospray. Klinisch clean Diesel. Daneben ein paar Sprüche, Parolen, Slogans. Agenturgehabe und gemache. Mit ein paar Oberflächlichkeiten ansprechen. Egal, wen. Unkonventionell, aber nicht zu sehr. Zielgruppenorientiert konzentriert. „Fokussiert“. Mal was anderes, wenn's geht. Ein entschlossen drein blickender und optisch ansprechender Kümmerer, der mit seinem Durchsetzungsvermögen Mut zu neuen Wegen beweisen will. Der Mann muss in den Bundestag. Damit ist schon viel gezeigt. Was in unserer Gesellschaft effektiv ist. Bart Schulz indessen lässt die alten und neuen Sprüche klopfen. Deutet Inhalte an. Wenigstens. Ein bisschen altmodisch, Oma SPD.   

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