Reise durch Wirklichkeiten

Sonntag, 6. September 2015

Reiz-Reaktion-Werbung

Machen, was man will, ach, wie ist das schön!. Abseits der alten philosophischen Frage, ob der Mensch frei sei. Sich für links oder rechts entscheiden, gerade so, wie wir das wollen. Aufsätze darüber geschrieben, auch im Abitur. Was meint Schiller dazu, was Sigmund Freud? Wir sinnieren über unser Oberstübchen und unseren Entschluss, solange wir sind und waren. Unser Gehirn manipuliert uns dabei, möglicherweise. Unser Bewusstsein entscheidet und wir haben allenfalls beschränkten Zugriff. Wer sind wir überhaupt? Doch gemach: Man kann das Bewusstsein, bzw. das Unterbewusstsein tatsächlich von außen beeinflussen, und zwar mit einfachen Tricks. „Priming“ nennt das die Psychologie. 
Wer nutzt das aus? Stimmt! Wie zu erwarten war: die Werbung. Im Grunde ist es das alte Reiz-Reaktion-Ding. Ein bestimmter Reiz hat eine bestimmte Reaktion zur Folge. Ein clever vorbereiteter Reiz löst beim Konsumenten erst einen Wunsch und dann ein bestimmtes Kaufverhalten aus. Neuronale Muster und Gedächtnisinhalte werden gezielt angesprochen. Links oder rechts, Käse oder Wurst, wer in uns entscheidet? Die kleinen alltäglichen Entscheidungen nimmt uns unser Bewusstsein ab, sonst wären wir ja im Dauerstress. Vieles läuft automatisch. Weil das so ist, hat unser Gehirn Ressourcen frei, sich über andere Dinge Gedanken zu machen. Was soll ich einkaufen? Welche Marke hat mich zuletzt beeindruckt und was war ihr Vorteil für mich? Banale Sachen scheinen auf. Ob das wirklich unsere Gedanken sind? 
Unser Bewusstsein ist womöglich nur wie ein Beifahrer. Unser Bewusstsein hat schon im Voraus bestimmt, was wir tun und für was wir uns entscheiden. Das Gehirn will Zusammenhänge herstellen, was zum Beispiel der Film ausnutzt. Muster legen sich über unsere Wahrnehmung, lösen in uns etwas aus. System und Phantasie fordern sich gegenseitig heraus. Verkürzungen kriechen aus sich selbst heraus, entfalten sich. Anspielungen, Assozitionen werden für uns wahr. Wir nehmen eine Szene in Bruchteilen von Sekunden wahr, erleben sie als Chiffre für - sagen wir einmal - Glück.



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