Reise durch Wirklichkeiten

Freitag, 19. Juli 2019

Glaubwürdigkeit

Nun ja, das mit der umweltpolitischen Vorbild- und Vorreiterfunktion sieht vielleicht ein bisschen anders aus. Da tagte gestern abend wieder einmal das sogenannte „Klimakabinett“ und brachte natürlich keinen Entschluss zustande ("War ja auch nicht geplant", so die gängige Erklärungsformel). Ob‘s eher ein PR-Auftritt ist, der da vonstatten geht? Schlimmer: Da kam die deutsche Bundesumweltministerin wohl, man glaubt es kaum, in einer riesigen schweren Limousine vorgefahren (natürlich nicht CO2-frei....). Man bog offenbar in einen ganzen Park von gleichkalibrigen Limousinen ein. Niemand im Minister- und Mitarbeiterstab schien sich daran zu stören. Später kam dann noch raus, dass die Leute des Bundesumweltministeriums in diesem Jahr ungefähr 1700 Flüge zwischen Bonn und Berlin absolviert haben sollen. Das kann doch nicht wahr sein! Gleichzeitig wird eine Diskussion darüber angestoßen, ob denn Inlandsflüge ganz verboten werden – oder zumindest deutlich verteuert werden sollen. Ich würde im Stillen annehmen, dass sich die Beamte und Angestellten dieses Ministeriums sich so wichtig fühlen würden, dass sie sich ihre Inlandsflüge dann vom Steuerzahler finanzieren lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen