Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 27. Juli 2019

Dopingspitzen

Morgen endet die Tour de France. Schön war‘s wieder, so viel von der Eigenheit dieses schönen Landes zu sehen. Klasse! Toll! Eine wunderbare Kulisse. Merkwürdig aber, dass so wenig von dem Fluch die Rede war, der auf der Tour de France lastet. Ich kenne Leute, die sich deshalb beharrlich bis heute weigern, das Spektakel im Fernsehen zu betrachten. Denn sie fühlen sich betrogen, hinter‘s Licht geführt. Der Dopingskandal und all das. Wie das wohl heute gehandhabt wird? Niemand weiß nichts Genaues. Wie damals. Ja klar, man muss es positiv sehen. Was vorbei ist, ist vorbei. Dies Bewusstsein wird im TV mit künstlich lächelndem Gesicht auf mannigfache Art vorgeführt. Ob das aber bedeutet, diese Betrügereien beharrlich zu ignorieren? Ob es wirklich vorbei ist? Es werden „Experten“ aufgerufen, es wird unter Insidern gescherzt und "im Feld" fahren offenbar Leute, die ihre Dopingsperre abgebüßt haben, wie es offiziell heißt, - und nun wieder in alter Frische dabei sind.....
Es scheint immerhin so zu sein, dass es wohl in den 70er, 80er und mindestens in den 90er Jahren wohl zum guten Ton gehörte, zu dopen. So darf man wohl auch die oft zitierten Kommentare verstehen, dass Lance Armstrong nur gemacht habe, was alle andern sowieso gemacht hätten. Doch wie steht‘s mit dem tief verehrten Eddy Merckx, dem Nationalhelden und wandelnden Denkmal? Es soll bei ihm Positivtests gegeben haben, die unter anderem dazu führten, dass dem „Kannibalen“ (so wurde er genannt) offenbar 2007 bei einem Sportfest in Stuttgart der VIP-Pass verweigert wurde. Ein einmaliges Ereignis. Eine Petitesse? Ob das ein Sumpf ist, der bei weitem noch nicht ausgetrocknet ist? Die Interviews mit Lance Armstrong und diverse Seltsamkeiten der letzten Zeit jedenfalls ließen tief blicken und werfen ein Licht auf die gesellschaftliche Praxis, seinem Leistungsvermögen mit diversen synthetischen „Drogen“ nachzuhelfen.... Ob es damit getan ist, dass man das alles als Vergangenheit akzeptiert, indem man es ignoriert….?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen