Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 10. Mai 2018

Lebenswelten

Die Bilder haben mich beeindruckt und scheinen bei mir zu bleiben: Der Minister Jens Spahn, wie er da mit von cleveren PR-Beratern vorbereitetem Kuchen bei der Hartz4-Dame anrückt und wie er dann mit fettem Dienstwagen abgeholt wird, um einfach schnell mal zu verschwinden. War hier Kommunikation und gegenseitiges Informieren oder „Aufeinandereingehen“? Oder war das nur eine Simulation davon, ein Theaterstück? Mir scheint eher (es mag falsch und ungerecht sein...), dass da zwei Lebenswelten aufeinander geprallt sind. Dialog unmöglich. Auch fand ich beeindruckend, wie der Spezialdemokraten-Vize Thorsten Schäfer-Gümpel darauf reagierte, als ihm vorgeführt wurde, was alles bei den LKW-Fahrern im Argen liege (miserabler Stundenlohn, monatelanger Aufanthalt im LKW-Cockpit u.a.). Da müsse etwas gemacht werden, fand er in bester Politiker-Manier. Als die Frage danach auftauchte, was denn gemacht werden müsse, verfiel er in überraschende Ratlosigkeit, sein Einflüsterer konnte ihm dazu auch nichts sagen. Das erinnerte mich an die Ratlosigkeit einer Andrea Nahles, als sie in der „Heute-Show“ nach den „Jobs auf Abruf“ gefragt wurde und was sie denn dagegen unternehmen wolle. Da rannte sie davon und ließ auf ihre Referentin verweisen. Gefeiert wird sie aber, weil sie einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 durchgesetzt hat. Auch wenn dieser millionenfach unterlaufen wird. Öffentliche Bankrotterklärungen, im Falle von Gümpel auch noch erfreulich ehrlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen