Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 10. November 2022

Alter und Tod

Bestimmte Themen scheinen dieser Gesellschaft ganz besonders peinlich zu sein dergestalt, dass sie bei eventueller Ansprache ignoriert werden. Dazu gehören Alter (Alters- und Pflegeheime) und Tod (Friedhof). Nahezu alles hier scheint auf das Erwerbsleben und den Konsum abzuzielen, wobei in letzter Zeit immer klarer wird, dass selbst dies nicht mehr reibungslos funktioniert. Diverse internationale Rankings geben hier klare Auskunft. Deutschland scheint sich bei vielen wichtigen Themen (zb. Digitalisierung) auf nachgeordneten Rängen zu plazieren. Die politische Klasse versucht Rechtfertigungen a la „Wenn das nicht so (bei Merkel) gewesen wäre, könnten wir uns diesen Sozialstaat nicht mehr leisten“. Nun ja, so etwas gleicht einem Totschlagargument mit integrierter Erpressung. Ich denke, es würde schon helfen, wenn hierzulande die einseitige Konsumorientierung etwas reduziert würde, wenn selbst eine leichte Korrektur eines verschwenderischen Lebensstils zurück gefahren würde, - und zwar abseits der penetranten Wachstums-Beschwörungen der politischen Klasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen