Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 26. Februar 2018

Partizipation (2)

Wir haben leider das Gefühl, zu oft ausgetrickst zu werden. Unsere Daten werden hinter unserem Rücken aggregiert, werden zusammengeführt, solange, bis jemand Bescheid weiß. Doch wer ist dieser Jemand? Leute, Algorithmen, Muster, Gesetzmäßigkeiten, "die Polizei"? Er oder "Es"? Es verfolgt auch kommerzielle Ziele, gewiss, aber manchmal ist es auch als „Geheimdienst“ legitimiert. Ja klar, Terrorismus ist eine schlimme Plage. Oder die organisierte Kriminalität. Mit dessen Abwehr lässt sich leider alles begründen. Gerade "vom Staat". Es geht aber auch um Teilhabe und den Schönsprech rund darum herum. Beteiligung. Das könnte vielleicht noch etwas offener praktiziert werden hierzulande, trotz all der Gegenmodelle, die uns als Abschreckung entgegen gehalten werden. Mitdenken und mitmachen, ob das erwünscht ist? Bürgerbeteiligung. Ob das im aktuellen Koalitionsvertrag vorkommt? Und wenn ja, ob das dann identisch mit der Passage im vorigen Koalitionsvertrag ist? Ob uns etwas vorgemacht werden soll? Eine Träumerei entworfen werden...? Ob das auch als Lebensqulität gilt, oder ob sich das auf Brot und Spiele reduziert? Es wird von öffentlichen Stellen und Ministerien behauptet. Das Gegenteil davon ist oft wahr. Aber die Fake News beklagen und sie dem amerikanischen Präsidenten zuschreiben...... Der Staat organisiert Beteiligungsformate und spielt sie uns vor, - mostly zum Schein. Ob so etwas Verschörungstheorien erzeugt, sie befördert? Wir wollen doch wissen: was ist hinter den Kulissen? Auch das wird uns dann vorgespielt. Hm. Die Mächtigen geben Gas, meist aus dem Verbrennungsmotor. Den sollen wir nicht verteufeln, so heißt es von Regierungsseite. Doch dieser Teufel bohrt längst in unsrer Brust Asthma und anderes hervor, das kundige Ärzte uns verschweigen oder als Preis der modernen Gesellschaft „verkaufen“. . Scheinlösungen von Problemen sollen uns sowieso überall „verkauft“ werden, so wie offenbar alles käuflich ist hier. Eine Partei lässt die „Basis“ abstimmen, die andere hat das offenbar nicht nötig. Sie erledigt das mit „Beteiligungsformaten“. Ob uns das allmählich langweilt? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen