Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 8. Februar 2018

Neue Welten, neue Wirklichkeiten

Die „String Theory“ könnte eines Tages so etwas wie die „Weltformel“ abgeben. Sie versucht, Einsteins allgemeine Relativitätstheorie, die Gravitationstheorie und die Quantenmechanik zusammen zu bringen. Die Grundannahme ist, dass tief in jedem Elektron (oder „Quark“) ein winziges Element ist, das vibriert. Die Schwingungsmuster produzieren Partikel. Damit könnte man dann auch die unendlich geheimnisvolle Funktionsweise eines „Schwarzen Loches“ einigermaßen erklären. Der „String Theory“ nach verschlingt ein solches „Schwarzes Loch“ im Weltraum nicht nur Dinge (auch ganze Planeten), sondern es stößt auch etwas aus, nämlich eine schwache Strahlung, die dem Ereignishorizont entspringen (dieser „Ereignishorizont“ ist ja so etwas wie die Grenze eines Schwarzen Loches“, jenseits dessen alles zusammenfällt und sich immer mehr verdichtet. Dabei bleibt sogar die Zeit stehen...). Wenn Schwarze Löcher diese Strahlung abgeben, beginnen sie, zu schrumpfen und sich langsam zu verflüchtigen. Ein solch verdampfendes Schwarzes Loch gibt enorm viel Energie ab, so viel, dass es spielend für die gesamte Menschheit reichen würde. Also gilt es wohl, ein solches „Schwarzes Loch“ auf die Erde zu holen. So etwas geht im Augenblick noch nicht. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringen könnte? 
 Der "String Theory“ entsprechend bergen „Schwarze Löcher“ noch andere Qualitäten, die genau auf diesem Blog „Reise durch Wirklichkeiten“ wichtig sein könnten: sie bergen möglicherweise mehr als unsere bekannten drei Raumdimensionen. Das kann zu einem völlig erweiterten Konzept der Realität führen. Es könnte dadurch nämlich ein komplettes Paralleluniversum geben, oder sogar viele davon. Ob es möglich wäre, durch die Reise in ein „Schwarzes Loch“ in völlig andere Welten zu gelangen? Durch ein „Wurmloch“ (auch so ein astrologisches Wunder...) könnte man dann zurück gelangen in eine Zeit vor der eigenen Existenz. Ein in der Science-Fiction oft erwähnter „Time-Tunnel" wäre gefunden und eine neue kosmologische Wahrnehmung wäre geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen