Es ist Wahlkampf in Deutschland. Es geht um
Wahlstimmen und Zustimmungsquoten, um das was jederfrau und jedermann
gefällt, - oder doch zumindest vielen. Dabei werden regelmäßig
Phrasen abgesondert, wie wichtig denn Bildung sei und ernst genommen
müsse das Thema Bildung, und es „wird Sorge getragen“ und
....überhaupt, da müsse mehr reingesteckt werden. Leider werden
dann in der Folge weder neue Ideen noch Geld reingesteckt. Viel
lieber wird gelobt und belobigt, wie gut und gerne wir in diesem
Land des Wohlstands und der Weltmeisterschaften leben: Fußball
sowieso, aber auch Reise und SUV, sowie Kreuzfahrt läuft gut, - wenn
auch auf Kosten der Umwelt mit Schweröl. Dabei wäre Bildung so dringend und drängend wichtig für die soziale Durchlässigkeit dieser Gesellschaft, eine soziale Durchlässigkeit, die
sich in den vergangenen Jahren immer mehr reduziert hat und die
wichtig gerade für das ökonomische Fortkommen ist. Fette
Investitionen wären nötig in Schulen, aber auch in Infrastruktur, wie
beispielsweise in den Ausbau des Breitbandnetzes, das vielen
Betrieben eine Teilnahme am globalen Handel sichern soll. Die
sogenannte Digitalisierung wurde ja sowieso verschlafen und soll
jetzt mit Hochdruck nachgeholt werden. Soll.
Doch was geschieht? Scheinlösungen werden
favorisiert, Reförmchen (die natürlich kein Ansatz zur
Problemlösung sind, sondern mit Aktionismus nur verschleiern sollen...) werden
gestartet und es wird ein Popanz um die „Schwarze Null“
aufgebaut, also einen Sparkurs, der dem Staat als Ganzes,
insbesondere den kommenden Generationen, zugute kommen soll. Soll.
Wenn wir aber nicht mithalten können mit anderen, die mehr tun, so
wird das ganze Sparen auch kommenden Generationen nichts nützen,
weil die Voraussetzungen nicht da sind. Wir brauchen mehr Mut zum
Experiment, zum Ausprobieren, bei dem nicht von vornherein der Erfolg
gesichert sein muss und gesellschaftliche Unterschiede zementiert
werden.Wir brauchen Mut zum Aufbruch ins Ungewisse, wie das einst
die Siedler hatten, die gen USA zogen und dort eine große
gesellschaftliche Dynamik schufen.
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