Reise durch Wirklichkeiten

Dienstag, 12. Juli 2016

Handlungsvorhersage

Wie spannend war das denn? Man saß damals anders im Kino. Auf einen Tipp meiner Freundin sah ich 2002 mit ihr zusammen den Film „Minority Report“ an, mit Tom Cruise. Typischer Science-Fiction-Kracher, so dachte ich damals! Großartig gespielt, aber die Handlungshintergünde ein bisschen wirr. Vorhersehbarkeit von Taten zu proklamieren und sich dann andere Augen einsetzen lassen, weil das Verhalten an den Augen abzulesen sei, wäre dann doch zu aberwitzig. Hm. Ich dachte gar nicht weiter darüber nach. Es schien mir dermaßen irreal. Und jetzt lese ich, dass Tatenvorhersage von der Polizei in den USA schon lange praktiziert wird. Die haben ein kleines Ding, das an ein Programm angeschlossen ist, das hohe Wahrscheinlichkeiten über das Verhalten gewisser Personen(gruppen) ausspuckt. So fahren denn die Polizisten sehr viel früher zum Tatort, ehe etwas Kriminelles passiert. Und tatsächlich, es geschieht allzu oft: der Algorithmus hat recht gehabt, ein Verbrechen wurde begangen. „Predictive policing“, vorausschauende Polizeiarbeit heißt das. Mittlerweile soll es schon so weit sein, dass es sich nicht gerade empfiehlt, sich längere Zeit vor einem Regierungsgebäude aufzuhalten, weil das Programm dann prognostiziert, dass man unter Umständen Böses im Schilde führt. Es passt einfach nicht ins Muster. Was scheinbar näher ist: Wer bei einem Online-Händler ursprünglich amerikanischer Herkunft einkauft, kriegt postwendend die Empfehlung „Sie könnten auch folgende Artikel interessieren“. Worauf eine Liste der Dinge auftaucht, die tatsächlich ins Muster passt. Der Algorithmus lernt mich auch immer besser kennen und sagt meine Bedürfnisse voraus. Es ist dies also etwas, was in dieser oder jener Form längst und weitgehend unbemerkt Einzug in unseren Alltag gehalten hat. Dass anhand von körperlichen Merkmalen ein Verhalten erschlossen wird, ist auch nichts Abseitiges mehr. Die Vision hat die Wirklichkeit eingeholt. Es werden von großen Institutionen nund Konzernen Daten über uns gesammelt („Big Data“), die Kaufentscheidungen mit steigender Wahrscheinlichkeit voraussagen können. Dementsprechend viel wert sind schon jetzt diese Daten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen