Reise durch Wirklichkeiten

Dienstag, 8. Februar 2022

Valerie (41)

Vielmehr, er blieb mit seiner Ratlosigkeit zurück, wobei er diese Hohepriester der Wissenschaft bestaunte, die derart überzeugt waren von dem, was sie sagten und taten, dass man nicht einmal mehr über sie lachen durfte. Ansonsten war man Chaot, Spinner, Psychopath, religiöser Fanatiker oder Gossensprechler. Hatte er Valerie etwas geben können? Sie war sicher darin geübt, Glück zu spielen, Stimmungen darzustellen und sich zu verstellen. Es wäre für ihn normalerweise unmöglich gewesen, darüber zu spekulieren. Was konnte man ihr überhaupt geben? Wollte er ihr seine Melancholie, seine Zweifel schenken, oder war es sein Körper, seine Haut, die ja austauschbar war, ein Stück Materie, zu dem er keine rechte Beziehung hatte. Sein Körper, den er zuletzt so oft missachtet hatte, verletzt, ohne es überhaupt noch zu merken, es zur Kenntnis zu nehmen, seinen Körper, den er mit Giften aller Art abspeiste und dem er es dann überließ, damit zurecht zu kommen. Sein Körper, der sich auf vielerlei Art dafür rächte, wobei seine zeitweilige Fressgier noch die harmloseste Art dieser Heimzahlung war. Eines Tages würde ihm sein Körper endgültig einen letzten Strich durch die Rechnung machen. Der Gedanke an den Tod löste in ihm jedes Mal ein Gefühl der Zärtlichkeit gegenüber seinem Körper aus – und ausgerechnet auch dem seinem Kopf am entferntesten Körperteil, seinem großen Zeh gegenüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen