Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 9. Februar 2022

Sozial ausgewogen

Es kommt mir so vor, als kämen die gegenwärtig politisch bestimmenden Kräfte ausschließlich aus dem städtischen Milieu. Es kommt mir außerdem so vor, als würde dieser Fact zusammen mit einer gewissen idiologischen Ausrichtung ihren Wahrnehmungshorizont stark bestimmen. So wird regelmäßig der „Ausbau des ÖPNV“ beschworen. Tatsache ist, dass ich, in einem von einem grünen Politiker bestimmten Bundesland, noch immer 2,70 Euro für eine Einzelfahrt in der S-Bahn zu einem ca. 5 Kilometer entfernten Punkt bezahlen soll. Das ist die Faktenlage. Was das in sozialer Hinsicht heißt, scheinen diese politisch bestimmenden Kräfte noch nicht mal zur Kenntnis zu nehmen: Jemanden, der viel Geld hat, berührt diese Zahl wenig. Jemand, der zu den Geringverdienern gehört, tangiert dieser Umstand umso mehr. Für ihn heißt das de facto: auf etwas anderes verzichten. Das bedeutet, dass solche „Gebühren“ sozial sehr unausgewogen sind, was eben diese städtische „Elite scheinbar wenig angeht. Gewisse Kräfte werden sagen: „So war das schon immer“. Okay. Aber dies scheint mir nicht sehr vorwärts gewandt oder gar in ökologischer Hinsicht durchdacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen