Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 19. Februar 2022

Rücksichten

Ach, wie schnell doch die Zeit vergeht! Eben war noch anlässlich der Pandemie-Passivität von neuer Achtsamkeit, von Entschleunigung und Besinnung die Rede, auch die Natur sollte davon profitieren. Ein Blick nach außen zeigte keine Flugzeuge mehr am Horizont, die verschiedensten Vögel sollten auch etwas von der neuen Ruhe haben. Wir lieben ja die Natur....... Alles schon durch? Zurück ins Normale? Jetzt eben soll doch alles möglichst schnell in die „Normalität“ übergeführt werden. Besucher in den Alten- und Pflegeheimen kommen zuletzt. Konjunkturprogramme, Regelungen, Verordnungen: Deutschland sei gut durch die Krise gekommen, behauptet ein Kanzler, der jetzt zulässt, dass alle möglichen Dinge nun wieder zugelassen und „Lockerungen“ auf dem Weg sind, im Rahmen eines bewährten Föderalismus. Etwas unübersichtlich vielleicht. Da blickt man es noch nicht so richtig, um was es da die eigene Person betreffend geht. Lobbyismus im 735köpfigen Parlament, Diätenerhöhungen, Gender und Rassismus kam auch noch inzwischen dazwischen… Politikverdrossenheit? Wie steht es eigentlich um die Maskenpflicht? Auf jeden Fall sind die Werte jetzt gut, werden täglich besser und gehen zurück. Die westlichen Regierungen scheinen sich mit ihren finanziellen Möglichkeiten nach wie vor die großen Dosen der Medikamente und Impfstoffe gesichert zu haben. Alles okay! Hauptsache, die nächste Reise ist zu buchen. Nach uns die Sintflut! Sintflut? Was für Metaphern sind denn das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen