Reise durch Wirklichkeiten

Dienstag, 15. Februar 2022

Wachstumslogik

Ob der Eindruck richtig ist, dass gewisse Firmen, die Obsoleszenz für ihren Profit ausnutzen? Es scheint so zu sein, dass Ersatzteile nur für einen kurzen Zeitraum verfügbar sind und der „Kunde“, falls er diesen Zeitraum überschreitet, gezwungen ist, sein erworbenes Teil zu entsorgen. Wegwerfen. Selbstverständlich scheint es hierbei auch einen Zusammenhang mit der „Garantie“ oder der „Gewährleistungsfrist“ zu geben. Gelegentlich kann der Eindruck entstehen, als würde genau diese Frist eingehalten und als würden danach unreparierbare Schäden auftreten. Der „Kunde“ wäre also auf diese Weise gezwungen, sich ein neues Gerät zu kaufen (oder es für sehr teures Geld reparieren zu lassen). Ob das zu kompliziert ist? Na dann so: Gewisse Firmen scheinen daran interessiert zu sein, dass ihre Produkte nach der Gewährleistungsfrist (!) möglichst schnell ihren Geist aufgeben. Das scheint dann den Zwang zu erzeugen, sich eine neues Teil zu kaufen (!). Das alles scheint innerhalb der wie ein Mantra vor sich hergetragene und immer wieder beschworene Wachstumslogik dieser Wirtschaftsform zu liegen: Möglichst viel innerhalb kürzester Zeit zu verbrauchen! Rohstoff- und Arbeitszeitverbrauch egal!

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