Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 15. Juli 2021

Expertokratie

Sehe ich mir anlässlich des grassierenden Wahlkampfs die Parteiprogramme an, so drängt sich mir der Eindruck auf: Man hält die eigenen Wähler offensichtlich für ziemlich doof. Selbstverständlich werde ich hier keine Namen oder Adressen nennen! Mir drängt sich nur der Eindruck auf, dass dies eine Folge dessen sein könnte, dass der Hang besteht, alle wichtigen Fragen an sogenannte „Experten“ zu delegieren, die sich freilich untereinander auch nicht einig sind und zum Teil sich radikal widersprechende Meinungen vertreten, woraus dann allgemeine Apathie resultiert. Weil die Welt so unübersichtlich geworden ist, wird wohl vieles an „Experten“ delegiert, die so etwas wie eine „Expertokratie“ schaffen. Ob solche „Experten“ freilich bewusst oder unbewusst in einem bestimmten Interesse handeln, wird ausgeblendet. Es haben sich ja in jüngster Zeit anhend der Pandemie überzeugende Beispiele dafür abgespielt. Gewisse „Experten“ schienen von einem „reinen“ Bild der Wissenschaft auszugehen, das von keinerlei Interessen getrübt ist. Dabei ist es doch inzwischen ein Gemeinplatz, dass nahezu jede Studie, jedes „Gutachten“ in einem bestimmten Interessen „Gekauft“ werden kann, ja, dass es unter Umständen von vornherein von bestimmten Interessenvertretern „angefertigt“ worden ist. Dies nun ihrem Wahlvolk als „wissenschaftlich“ zu verkaufen, dafür strengen sich die meisten Politiker offenbar an. Dabei scheint mir schon vom Ansatz her ein Missverständnis vorzuliegen: Wissenschaft gewinnt keine in Stein gemeißelte und für die Ewigkeit gültige Erkenntnisse, sondern ihre Erkenntnisse können und müssen sich manchmal wandeln. Was heute gilt, kann morgen Unsinn sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen