Reise durch Wirklichkeiten

Freitag, 18. Dezember 2020

Spot

Prominente Gesichter empfehlen mir per Werbespot dies und jenes, Schlachtrufe der blödesten Art hallen durch unsere Hallen… Zu vermuten ist, dass dies wirkt, dass dies Umsätze schafft und somit effizient ist. Dass dies Umsätze herbei führt. Dass dies den Konsum ankurbelt. Dass die Menschen darauf reagieren, indem sie kaufen. Die Verbindungen können der absurdesten Art sein: Hauptsache, ein Prominenter! Und jetzt: Imagetransfer! Der Erfolg solcher Aktionen wird überprüft, es findet Erfolgskontrolle statt. Alles scheint zu funktionieren. Etwas wird bekannt oder bekannter gemacht dadurch, dass ein „Prominenter“ voraus geht. Dass dieser sich so etwas gut bezahlen lässt: selbstredend. Mir geht es so: einmal werden mir gewisse Gesichter unglaubwürdig, indem diese sich offenbar für alles hergeben und gleichzeitig coole Gutmensch-Sprüche in anderen Formaten klopfen können. Andererseits zweifle ich auch oft an den Reaktionen des Publikums, der Leute draußen, die offenbar mit einem Kaufimpuls antworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen