Reise durch Wirklichkeiten

Freitag, 10. November 2017

Gleichmacherei

Silicon Valley strickt schon heftig daran und alle scheinen sich einig zu sein, dass das mehr Glück über die Menschheit bringen wird: Unser Dasein könnte demnach schon bald so aussehen, dass man erst mal alle zehn Jahre in eine Klinik geht, um dort ein Komplettprogramm zu erhalten, das nicht nur Krankheiten bekämpft, sondern auch verfallenes Gewebe regeneriert und eine Art Update für Hände, Augen und Hirn liefert. In der Zeit bis zum nächsten Programm zehn Jahre später erfinden manche Medizintechnokraten dann wieder neue Mittel, Techniken und Tricks, mit denen es dann nochmal ein Stück weiter geht. Auf diese Weise entkommt der Mensch dem Tod in Zehnjahresschritten, - möglicherweise. Die Lebensspanne des Menschen könnte sich auf diese Weise jedenfalls dramatisch verlängern, genauso, wie sie sich auch schon in der Vergangenheit durch verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen verlängert hat. Die Welt wird in jeder Hinsicht eine andere sein.
Doch einen Haken hat das Ganze: Solche „Runderneuerung“ werden sich erst mal nur die Reichen und Superreichen leisten können. Die Biotechnik wird die Lebenserwartung erhöhen, - aber nicht für jedermann. Sie wird menschliche Fähigkeiten verbessern können: auch nicht für jedermann. Es könnte sich so eine soziale Klasse herausbilden, die nicht nur reicher als der Rest wäre, sondern auch länger in jüngeren Körpern leben würde. Zum ersten Mal könnte wirtschaftliche Ungleichheit zu biologischer Ungleichheit führen, nachdem in der Vergangenheit immer der Tod „der große Gleichmacher“ war. Ob das mehr Glück in unser Dasein bringen wird?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen