Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 11. November 2017

Borneo ist überall

Es scheint ja inzwischen zu etwas wie einem ökologischen Gemeinplatz geworden zu sein, zu behaupten, dass alles mit allem zusammen hänge. Doch wie sieht die Tatsächlichkeit aus? Wenn wir aus dem Auto steigen und feststellen, dass etwa selbst nach längeren Fahrten keineswegs alles verklebt ist mit Insekten? Im Gegenteil, dass sie relativ rar sind? Wenn wir beiläufig erfahren, dass bis zu 58 000 Arten pro Jahr aussterben? Damit wollen wir dann nichts zu tun haben. Aber aus übergeordneter Warte heraus könnte man fragen: was für seltsame Lebewesen sind diese Menschen? Rotten alles andere außer sich selbst aus, möglicherweise um eines wirtschaftlichen Vorteils willen? Denn im Supermarkt, da wollen wir schon günstig einkaufen, da darf's und soll's nicht etwas mehr kosten als das, was halt so der Marktpreis ist: für Gemüse und Obst, das in Monokulturen angebaut wird und für das etliches Gift versprüht wird. Hm, was sind eigentlich Arten? Selbst über diese Frage gibt es in den Wissenschaften unterschiedliche Ansichten, was ja durchaus normal ist. Wie werden diese Arten beeinflusst, durch die Umwelt, durch das Wetter, in welchem Wechselspiel stehen sie damit?
Was haben wir mit Borneo zu tun, außer den Palmölplantagen, für die inzwischen mehr als die halbe Insel gerodet wurde und die mit ihrem Öl unseren E10 Treibstoff zum Ökotreibstoff machen sollen? Hm, die EU ist da ganz vorne dran. Die Orang Utans, deren Lebensgrundlagen damit „beseitigt“ werden, sind hinten dran. Diese wunderbaren Wesen, diese Waldmenschen,  mit denen dann auch noch illegal gehandelt wird. Der Lambir-Hills-Nationalpark im Westen der Insel Borneo. Dieser war einst einer der vielfältigsten Wälder der Welt gewesen. In den vergangenen drei Jahrzehnten aber verschwanden dort aber etliche größere Tiere wie Flughund, Malaienbär, Gibbon und Rhinozeroshornvogel aus dem Park. Übrig bleiben kleinere Tier, die für Jäger kaum interessant sind. Das ist auch Borneo. Ob dies mit uns zusammenhängt? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen