Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 2. Juni 2016

Mechanik des Lebens (2)

Fähigkeit zum sozialen Kontakt: vertrocknet. Er wollte seine Ruhe, sich flüchten in die Funktion, einen Vorgang, den er aus ganzem Herzen hasste. Wo also sich selbst finden? Ein Vorhaben, das irgendwann nicht mehr weiter aufzuschieben ist. Wie hatten wir uns damals die Bälle zugespielt, mitten in einer blühenden Wiese sitzend? Die Zukunft war offen, das Leben ein Versprechen, wir schienen unendlich Zeit zu haben und waren gespannt auf uns selbst. Und jetzt?
Jetzt sitzt du vor einem Bildschirm und tippst mechanisch. Die Menschen um dich herum beziehen Sinn aus dieser Tätigkeit, es gibt ihrem Leben Struktur. Du hingegen hättest keine Probleme mit der sogenannten Arbeitslosigkeit (deren Menschen heute "arbeitssuchend" genannt werden), wenn sie dir gut finanziert würde. Herausfallen, auf sich selbst zurück geworfen sein, sich neu orientieren, ohne sich in der äußeren Welt neu orientieren zu müssen, - das war dein Ding. Die Unverbindlichkeit der Möglichkeiten, die Unfähigkeit zur Bindung. Dabei dauerten die Bindungen in deinem Leben immer relativ lange und du warst sehr genau mit ihnen. Quasi hygienisch. Du hast dich immer für den Anderen interessiert, hast versucht, interessiert zu sein. Hast versucht, sich auf ihn einzulassen, hast versucht, ihn zu verstehen. Wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruhte, hast du abgebrochen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen