Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 27. Juni 2016

Künstliche Intelligenz (AI) (1)

Die meisten derjenigen Ausbildungssysteme in den USA, die gerne im Silicon Valley angesiedelt sind, fördern das Zusammenführen von "Führungspersönlichkeiten", die möglichst an stark wachsenden Industrien und Technologien interessiert sind. Was für die Menschheit gut ist, ssoll auch fürs Geschäft gut sein: Die Börsenkurse solcher Tech-Unternehmen sollen sich an der Börse etwa alle 2 bis drei Jahre verdoppeln. Künstliche Intelligenz, Roboter und Synthesebiologie gehören als Bereiche dazu. Offizielle Lesart ist, dass in solchen Einrichtungen über technische, geschäftliche und ethische Auswirkungen solcher relativ neuer Technologie gesprochen wird. Doch manchmal scheint es durchaus über das Reden hinaus zu gehen. Repression 4.0 ist da eine technologische Aufgabe. Es geht um die Entwicklung einer Zukunft für die Menschheit, die Heilsversprechungen aller Art einlösen soll, es geht auch um all das Sortiment latenter amerikanische Träume, die manifesten sind ja wohl obsolet. 
Unter anderem ist derzeit die Unsterblichkeit ein solches Versprechen, wobei es als Nahziel gilt, in einer gesunden Verfassung älter als 100 Jahre zu werden. Doch das ist nur das vorläufige Ziel. Danach soll das ewige Leben kommen. Nach altem amerikanischen Muster könnte dies das Heilsversprechen sein, dem ja bisher schon in allerlei bizarren Konstellationen nachgegangen wurde. Also wird derzeit daran gearbeitet, alle mechanischen Probleme zu beseitigen, die es jetzt noch in der Struktur des biologischen Menschen gibt. Es geht darum, die menschliche Maschine zu reparieren, sie in den rechten und gewollten Zustand zu versetzen. Dann gibt es auch noch das Bewusstsein und die Identität, die es zu digitalisieren gilt. Ob das alles noch in unserer Lebensspanne passieren wird? Der Körper als Lebensmaschine, das Bewusstsein als Datenpaket. Gedankenübertragung. Steuerung. Kontrolle. Optimierung. Gentechnik erlaubt schon heute die gezielte Steuerung des menschlichen Werdens. Krankheiten könnten im Voraus erkannt und ausgeschaltet werden. Fehlfunktionen sollen ausgemerzt, Genfolgen sollen in diesem Sinne umgebaut werden. Das wirft natürlich eine Menge ethischer, religiöser und moralischer Fragen auf. Doch es führt klar auf Optimierung und Selbstoptimierung zu, Ingenieure im Silicon Valley fühlen sich insofern als die „Pioniere des wahren Lebens“, als Propheten und Heilsbringer, womit sie sich in bester amerikanischer Tradition befinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen