Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 25. November 2015

Pressekonferenz und Werbung

Bei "Pressekonferenzen" von Fußballvereinen gibt es kleine (aber durchaus zu große) Bildschirme, auf denen die Logos von Industriekonzernen rollieren. Trainer und andere Wichtigs ziehen dahinter sitzend die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich und die Logos, was jetzt auch in den kurzen und meist wenig bedeutsamen Einblendungen der Fernsehprogramme (auch der öffentlich-rechtlichen!) zu sehen ist. Nur über das Fernsehen funktioniert das ja. Der Wettbewerb um Aufmerksamkeiten scheint nun auch auf diesen „Pressekonferenzen“ der fetten Fußballvereine geführt zu werden, bei denen die Medienvertreter ihre ergebenen und bewundernden Fragen meist als Stichwortimpulse stellen. Nun ja, solche Mechanismen scheinen mit unseren vielbeschworenen „Werten“ ja problemlos vereinbaren zu sein, was sie in Wirklichkeit auf Kosten einer gleichgültigen Allgemeinheit und des fußballerisch bedeutungslosen Restes der Welt angreifbar macht. Die Durchdringung jeglicher Sphären von den penetrantesten privaten Profitinteressen (und nur in sehr latenter Weise von den viel gescholtenen religiösen Überzeugungen...), die Ökonomisierung aller Lebensbereiche, die Penetranz der smart grinsenden Geschäftemacher zeitigt Folgen, die vielleicht doch ein bisschen fragwürdig sind, was in den scheinbar empor strebenden Gesellschaften eines ungezügelten Manchesterkapitalismus besonders gut zu sehen ist.

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