Ein Durchgang durch Realitäten aus meiner Sicht - Blog von Ulrich Bauer (Ergänzt ubpage.de)
Mittwoch, 25. November 2015
Pressekonferenz und Werbung
Bei "Pressekonferenzen" von Fußballvereinen gibt es kleine (aber durchaus zu große)
Bildschirme, auf denen die Logos von Industriekonzernen rollieren.
Trainer und andere Wichtigs ziehen dahinter sitzend die
Aufmerksamkeit des Publikums auf sich und die Logos, was jetzt auch
in den kurzen und meist wenig bedeutsamen Einblendungen der
Fernsehprogramme (auch der öffentlich-rechtlichen!) zu sehen ist.
Nur über das Fernsehen funktioniert das ja. Der Wettbewerb um
Aufmerksamkeiten scheint nun auch auf diesen „Pressekonferenzen“
der fetten Fußballvereine geführt zu werden, bei denen die
Medienvertreter ihre ergebenen und bewundernden Fragen meist als
Stichwortimpulse stellen. Nun ja, solche Mechanismen scheinen mit
unseren vielbeschworenen „Werten“ ja problemlos vereinbaren zu
sein, was sie in Wirklichkeit auf Kosten einer gleichgültigen
Allgemeinheit und des fußballerisch bedeutungslosen Restes der Welt angreifbar macht. Die Durchdringung jeglicher Sphären
von den penetrantesten privaten Profitinteressen (und nur in sehr
latenter Weise von den viel gescholtenen religiösen
Überzeugungen...), die Ökonomisierung aller Lebensbereiche, die
Penetranz der smart grinsenden Geschäftemacher zeitigt Folgen, die
vielleicht doch ein bisschen fragwürdig sind, was in den scheinbar
empor strebenden Gesellschaften eines ungezügelten
Manchesterkapitalismus besonders gut zu sehen ist.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen