Was denken wir denn über Marken und Images? Wir
wissen, dass von der Industrie sehr viel Geld dafür ausgegeben wird,
dass es ein allgemein anerkanntes Gebiet der Wissenschaft zu sein
scheint und wir müssen zudem als einigermaßen denkender Mensch geradezu
lachen über diesen Begriff, der ja nicht erst in jüngster Zeit von
der Industrie selbst total zugrunde gerichtet wurde. Dieselkisten und
Motoren: Made in Germany. Naja. Eine Computermarke, die mal das Image
des Piekfeinen und Außergewöhnlichen hatte, ist zum nach Börsenwert
teuersten Konzern der Welt aufgerückt, um, wie jeder weiß, die
Hersteller in Asien und die Böden in Afrika auf der Suche nach
seltenen Erden auf der Jagd nach besserem Profit auszunehmen! Kein
Wunder, dass man da Geld auszugeben gewillt ist, um das Image ein
bisschen positiver aufzuladen und so etwas wie Exklusivität
weiterhin zu produzieren. Ein paar Chemie-Düngemittelkonzerne und etliche
„global“ agierende Lebensmittelkonzerne scheinen uns unter
anderem aus Gründen der möglichst profitablen Logistik schleichend zu
vergiften, was natürlich keiner merken soll. Auch die Pharamnkonzerne scheinen da gerne mitzumischen, wobei deren "Kerngebiet" wohl die Krankenkassen sind. Doch die Nachrichtenlage
muss da möglichst ein wenig „gelenkt“ und geschönt werden.
Und so geht es
weiter. Filme über dieses und jenes, „Imagefilme“, sollen da
eine Marke mit Bedeutung aufladen, die natürlich nichts mit der
Realität zu tun haben muss. Ein Witz! Und die „Konsumenten“
fallen reihenweise darauf herein, kaufen sich im Ausland gefälschte
Markenprodukte, nur um sich im Licht einer Marke sonnen zu können.
Vielleicht aber auch, weil's meist spottbillig ist. Manche Hersteller
mit teuren Marken lassen ihre Klamotten in Bangladesh genau dort
herstellen, wo auch die ganz billigen Labels in der Produktion
unterwegs sind. Auch solche Dinge haben sich längst herumgesprochen
und medial verbreitet. Und diese Marken sollen mit Begehren
aufgeladen werden? Zum Lachen... auch wenn solche unmessbaren Dinge
sogar ernsthaft gelehrt werden...Zeitgenössische Weisheiten.....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen