Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 2. April 2015

Signatur legen

Was mich reizt, ist der neue Blick, die andere Perspektive. Die uns etwas klarer über den betrachteten Gegenstand werden lässt. Etwas anreißen. Kurz. Gezielt. Desweiteren interessiert mich die Signatur im Bejamin'schen Sinne, das Bezeichnende für eine Zeit und einen Blick. Punkte, an denen unsere Wahrnehmung hängen bleibt. Kurze Fragen stellen, keine lange Antworten geben. Da muss nicht sofort Verständnis sein. Mit dem Skalpell des wachen kritischen Verstandes ungewohnte Perspektiven freilegen. Staunen, nicht alles als gegeben hinnehmen. Aufklärerisch sein. Nachfragen. Hinweisen. Nur mal so. Auch mal mit Provokation und Überspitzung etwas auslösen. Das Aufflackern im Kopf, das Fragen freilegt, die wir vielleicht  sogar schon lange hatten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen