Reise durch Wirklichkeiten

Dienstag, 3. Februar 2015

Lächelnde Talkshow-Consultants

Die Dampfplauderer in den Talkshows, in denen gut dotierte Journalisten ihren meist fröhlich interessenvertretenden Gästen bunte und „interessante“ Stichworte geben für ihre bunten und so zeitgemäß interessanten Geschichten. In denen diese „Gäste“ Pfauenräder schlagen dürfen und ihre Eitelkeiten befriedigen, in denen sie sie sich gönnerhaft zum Publikum neigen, um den Beifall für sich entgegen zu nehmen und dazu/oder geschmeichelt lächeln. Die gerade eben ihr neues Buch herausgebracht haben und – wie es der Zufall so will – gerade ein Exemplar bei sich haben, das sie ganz unauffällig in die Kamera halten. Die sodann im besten Falle als sogenannte „Experten“ alles zerreden und den Zuschauer am Ende völlig ratlos zurück lassen: egal, man war ja gut unterhalten! Die werden's schon besser wissen, so das Gefühl, die können sich artikulieren. Die können sich verkaufen und ihren Typ so glaubhaft geben. Agenten der Medienwelt, Diener ihrer „Prominenz“.
Dafür geben sie dann für Geld die „Consultants“ oder „Berater“, die alleine schon aus dieser Funktion heraus so gut wie alles so verdammt optimal durchblicken, - ganz im Gegensatz zum „dummen“ Talkshow-Zuschauer, zum lahmen Publikum, das ja ohnehin so dumpf ist. Sie sind Insider und wissen Bescheid, sie sind die wahren Macher – und nicht nur im Hintergrund. Dazu haben sie die einschlägigen Berufserfahrungen gemacht, die wiederum alle und jeden beeindrucken sollen. Sie sind legitimiert und auf säkulare Weise heilig gesprochen, durch Titel, scheinbare Verdienste, durch Namen, Expertentum und Referenzen. Sie tauchen überall auf, vertreten ihr „Anliegen“, sie sind beweglich und schrecken vor nichts zurück. Sie präsentieren ihre erwarteten und unerwarteten Talente, sie ragen heraus und sind prominent. Sie machen gönnerhafte Gesten und erzählen vom Nichts der Medien. Sie sind die Agenten einer wackligen Wirklichkeit.  

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