Schon erstaunlich, was wie und
auf welchem Wege inzwischen in die bundesdeutsche Wirklichkeit
eingewandert ist und dort als „normal“ gilt. Ich rufe eine
Hotline an, muss erst mal über meine Tastatur wählen, was ich (nach
Standardabfragen gestaffelt) will, muss dann erst mal von
easy-listening-Musik begleitet lange warten (meine Zeit!), bis
überhaupt jemand auf der anderen Seite reagiert. Diejenige oder
derjenige stellt sich dann aber als völlig inkompetent heraus und
kann auf jemand, der wie ich sich schon mit der Materie beschäftigt hat,
wenig ausreichend reagieren. Man solle sich wenden an, man solle den
und den anrufen, man solle…. ob diese Hotline nicht dafür
eingerichtet wurde, um mir zu helfen? Sie scheint völlig ungenügend und weitgehend nach Kriterien der Personalkosten besetzt zu sein. Gewisse Firmen
scheinen sich genau das leisten zu wollen, weil sie auf keinerlei
Protesteinstellung ihrer „Kunden“ setzen. Es wird hingenommen,
akzeptiert, es werden falsche Lösungen praktiziert, es wird versucht (während man auf indirekten Wege von gravierenden Frustrationen erfährt....), es wird sich
nicht gewehrt.
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