Reise durch Wirklichkeiten

Freitag, 21. Dezember 2018

Korruption?

Dass die Korruption zugenommen habe, höre und sehe ich so nebenbei. Offenbar hat die Organisation "Transparency International" diese Zahlen erhoben. Und dass Deutschland auf Platz 12 abgerutscht sei…... Da geht mir so einiges dazu durch den Kopf. Zum Beispiel, dass es immer noch kein Lobbyregister gibt, dass belegen würde, welche Summen die Industrie und andere Interessengruppen welchem Bundestagsabgeordneten „zuwendet“, damit er in ihrem Sinne handelt. Insofern bleibt das, was in anderen Zusammenhängen „Korruption“ genannt wird, unterm Tisch, kann natürlich nicht belegt werden. Was überhaupt ist Korruption? Ob nicht genau darin ihr Wesen liegt, dass ihr Unwesen nicht oder nur sehr schlecht belegt werden kann? Ob das alles schleichend geht und deshalb kaum bemerkt wird? Ob es da nicht lauter indirekte und direkte Verbindungen gibt, die der Juristerei keinerlei Angriffsfläche bietet? Ob nicht diese inoffizielle informelle Ebene das ausmacht, was mit dem Begriff „Korruption“ belegt wird? Viele Abgeordnete sitzen in tausend Gremien, in Aufsichtsräten, Vorständen und anderen Entscheidungsgremien. Natürlich beziehen sie entsprechende Vergütungen dafür. Der Staat sagt, dass sie nur ihrem Gewissen verpflichtet sind. Was ist aber, wenn dieses Gewissen relativ leicht käuflich wäre und sie insgeheim gegen die Interessen agieren, von denen sie gewählt sind? Wenn solche Abgeordnete auch noch durch gewisse Parteien in ihrem Tun bestärkt würden, ja, wenn dies von ihnen geradezu gefordert würde? Wenn dabei relativ große Summen fließen würden, sagen wir mal so etwa 30 000 Euro im Jahr….Ob das niemanden belastet? Oder ob solche Leute in anderen Dimensionen, in anderen Wirklichkeiten leben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen