Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 24. September 2018

Pflegemaßnahmen

Ich habe gedacht, ich höre oder lese nicht richtig. Da schlägt offenbar ein wichtiger Akteur als Gesundheitsminister vor, dass Pflegekräfte länger arbeiten sollten. Das würde Wichtiges zur Lösung des Pflegenotstands beitragen. Ich dachte bisher immer, diese Pflegekräfte würden auch deshalb leiden, weil sie viel zu viel arbeiten und Überstunden nicht mehr abbauen könnten. Schlicht: weil Personal fehlt. Doch jetzt lässt der Gesundheitsminister verlauten, dass er die Arbeitsverhältnisse unter die Lupe genommen habe und zu dem nun bekannt gewordenen Schluss gekommen sei. Dem Beschluss zufolge soll in Zukunft für jede Klinik das Verhältnis zwischen der Zahl der Pflegekräfte und dem anfallenden Pflegeaufwand  errechnet und veröffentlicht werden. Gefährdungen wegen zu geringer Pflegedichte könnten dadurch ausgeschlossen werden.
 Ich bin baff, auf welche Lösungen das Politpersonal da kommt. In der Altenpflege sollen den Verlautbarungen dieses Gesundheitsminister nach 13.000 zusätzliche Stellen voll finanziert werden, was im Haushalt mit etwa 640 Millionen Euro veranschlagt sei. Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann ist ein nicht ganz unwichtiges Problem, dass diese Pflegekräfte gar nicht existieren. Luftnummer? Für weitere Kräfte in Krankenhäusern sei zusätzlich ein dreistelliger Millionenbetrag vorgesehen. Klasse! Im Pflegeberuf soll mit zusätzlicher Belastung bis zum 67. Lebensjahr gearbeitet werden. Toller Einfall! Zumindest scheinen diese Arbeitsplätze sicher zu sein..... Jetzt sollen sollen Pflegekräfte aus dem Ausland angeworben und Umschulungsangebote in Deutschland gemacht werden. Einwanderungsgesetz? Brauchen wir dafür nicht. Ob diese Pflegekräfte in ihrem jeweiligen Land auch fehlen werden? Egal, wir kaufen sie alle. Ob das eine neue Form des Kolonialismus wäre? Ich würde mich gerne korrigieren lassen..... Mir scheint aber ein wesentliches Problem darin zu liegen, dass dieses Politpersonal viel zu weit von der Realität derer entfernt ist, die es vorgibt, zu umkümmern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen