Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 1. September 2018

Abend (Lyrik, A Gryphius)


Andreas Gryphius
Abend
(1650)

Der schnelle Tag ist hin, die Nacht schwingt ihre Fahn, 
Und führt die Sternen auff. Der Menschen müde Scharen

Verlassen feld und werck, wo Thier und Vögel waren
,
Trawert itzt die Einsamkeit. Wie ist die zeit verthan!

Der port naht mehr und mehr sich, zu der glieder Kahn.

Gleich wie diß licht verfiel, so wird in wenig Jahren,

Ich, du, und was man hat, und was man siht, hinfahren.

Diß Leben kömmt mir vor alß eine renne bahn.

Laß höchster Gott mich doch nicht auff dem Lauffplatz gleiten
,
Laß mich nicht ach, nicht pracht, nicht lust, nicht angst verleiten.

Dein ewig heller glantz sei vor und neben mir,

Laß, wenn der müde Leib entschläfft, die Seele wachen,
Und wenn der letzte Tag wird mit mir abend machen,

So reiß mich auß dem thal der Finsterniß zu dir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen