Ein Durchgang durch Realitäten aus meiner Sicht - Blog von Ulrich Bauer (Ergänzt ubpage.de)
Samstag, 12. Dezember 2015
Werbung um Gefühle
Ein ganz bestimmter Spot für einen Handelskonzern hat auf Weihnachten hin nun wirklich alle gerührt. Gerade zu Weihnachten. Ach. Wieder
ein Beispiel dafür, wie die Werbeindustrie mit unseren Gefühlen
umgeht, wie sie versucht, das auch indirekt in bare Münze zu
wandeln. „Kreative“ setzen dafür ihre Ideen ein, versuchen unter
Einsatz aller Technologien an Emotionen ran zu kommen. Und es
klappt! Ein alter Mann feiert Weihnachten alleine. Die Kinder sind
beschäftigt, einfach nur drin im Getriebe. Sie haben keine Zeit. Da
gibt er, der alte Mann, eine Todesanzeige heraus. Und schwuppdiwupp!
Sind sie alle da. Da tritt der alte Mann aus dem Hintergrund und
freut sich.....bis hin zu einem Familienabendessen, zu dem sich alle
anschließend treffen. ("Heiliges"?)Abendmahl. Bilder. Dialoge. Weich spülende Popmusik. Schmeichler. Eine kleine Story, verpackt in einen kleinen Spot. Ein Schlaglicht, verkauft im Interesse eines Konzerns, eines
Markenzeichens. Und doch darüber hinaus weisend. Eine Marke mit Gefühlen aufladen. Es gilt,
Aufmerksamkeit und Emotion abzufischen. An den Konsumenten ran zu
kommen. Mit allen Mitteln. Eine Marke der Herzen und der wohligen Tradition erzeugen. Sie
befördern. Umsatz kreieren, Kohle machen. Das könnte auch die
Botschaft dieses Clips sein.
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