Reise durch Wirklichkeiten

Sonntag, 30. Mai 2021

Starkes Grübeln

Durch Grübeln sich in sich selbst verankern ist ein fortwährender Prozess der Selbstvergewisserung. Eher schemenhaft wirken da die Personen um einen herum, die eine eher zufällige Kulisse der sozialen Geräusche bedeuten. Man hatte Umgang mit ihnen, doch was bedeuten sie für einen? Aus heutiger Sicht bin ich auf der Jagd danach, was sie einst für mich bedeuteten und wie meine Person dadurch so wurde, wie sie letztlich auch heute ist. Ich will es besser ergründen und nicht einfach im Flow dahinrattern, um schließlich zu sterben. Was prägte einen? Welche Erfahrungen drangen ein in einen, ohne dass man das in vollem Umfang merkte? Ja, dazu gehören auch Beschädigungen, Demütigungen und Verletzungen, was nicht immer positiv war (in dem Sinne, wie er heute gerne gefodert wird… „be positive“ usw.). Vielleicht litt man darunter, schluckte das aber hinab und empfindet das heute anders. Vielleicht weiß man aber auch mehr über die Dinge, die einen als Menschen, als soziales Wesen beeinflussen. Ob man sich auch mit dem Unangenehmen beschäftigt, oder ob man das von vornherein ausblendet? Ob das etwas mit persönlicher Stärke zu tun hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen