Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 12. Mai 2021

Alles gut

„Alles gut“ so lautete die Phrase, die nach meiner Einschätzung Kommunikation oft erschwerte und kaum erleichterte, indem sie dem wenig reflektierten „sozialen Geräusch“ oder der Scheinkommunikation zuzuordnen war. Zuletzt scheint mir die Floskel oft durch dieses „Gesund bleiben!“ ausgetauscht worden zu sein, eine Aufforderung, bei der ich oft darüber ins Grübeln komme, wie ehrlich und wie oberflächlich sie denn gemeint sei. Klar ist mir immerhin, dass beide Formeln dem sogenannten „positiven Denken“ zuzuzählen wären. Das Positive lange genug und mutig fordern, dann kommt es auch - und sei es noch so ungefähr nebulös…..so etwas scheint mir dahinter zu stehen. Oberflächlichkeit als positives Denken. Ob es angesichts der derzeitigen Lage angemessen ist? Was ist mit den vielen vielen Toten? Ob sie einem Happy End entgegen gegangen sind? Ist wirklich „alles gut“? Vieles spricht dafür, dass es keineswegs so ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen