Reise durch Wirklichkeiten

Sonntag, 14. März 2021

Wahlgedanken

Hier wird heute gewählt, was mich abseits der zu oft durchgenudelten politikwissenschaftlichen Frage, wie sinnvoll es ist, einmal in vier Jahren sein Kreuzchen auf einem Wahlzettel zu machen, jetzt auf ganz andere Fragen bringt. Schon jetzt scheint subtil der Einfluss der Künstlichen Intelligenz (KI) das Geschehen allüberall mit zu bestimmen. Diese Methoden sind derzeit noch eher inoffiziell, die Auseinandersetzung bleibt außerhalb von roboterorientierten Technikerkreisen eher bescheiden. Ungewissheit regiert. Robots (Bots) sollen anscheinend, könnten vielleicht.... Nebulöse Thesen. Es bräuchte aber klare Maßstäbe in einer Welt, die unmerklich schon jetzt von KI unterwandert wird. Stattdessen regiert die Technikgläubigkeit. Wer hat die Wahl? Doch was mir konkret durch den Kopf geht: Die Notwendigkeit besteht, darüber zu diskutieren, welche Gesellschaft wir wollen, was wir als Ziel für jeden von uns und für das Ganze anstreben. Mit einer KI könnten wir leicht einen supereffektiven Überwachungsstaat bauen, dessen Umrisse jetzt schon ein gewisser Staat im Fernen Osten zeichnet und der auch in den USA schon seine Schatten voraus warf. In der Zukunft wird KI tatsächlich alles verstehen, was Menschen sagen. Die realen „analogen“ Menschen könnten eine Situation schaffen, in der wir eine Diktatur bekommen, die enorm stabil sein wird. Wenn wir in diese Situation blind und voller unreflektierter Technikgläubigkeit hinein stolpern, könnte das womöglich den größten Fehler in der Geschichte der Menschheit bedeuten. Und was ist die Meinung von Roboterspezialisten dazu? Es hallt in mir immer noch jenes Interview nach, das diese Denkrichtung erst so richtig real erscheinen lässt. Die Menschheit müsse erst noch lernen, so der von einem Individuum geäußerte optimistische Glaube, mit der KI als Machtinstanz zu leben: KI sei nicht die Gefahr, sondern die Rettung für „die Demokratie“. Politiker würden dazu tendieren, nicht immer das Beste für ihre Gesellschaft im Sinn zu haben. Sie schützen die Interessen ihrer Familien, sind bestechlich, wollen ihre eigenen Interessen durchsetzen etc. Menschen, so heißt es von dieser Seite, seien nicht für die Politik geeignet. Sie hätten ein (meist aufgeblasenes) Ego, hätten Begierden, seien unvorhersagbar... Mit der KI hingegen könne man ein System der reinen Vernunft schaffen, was Verhältnisse schafft, wie sie sein sollen. KI könne man so programmieren, dass diese höheren Maßstäbe erfüllt würden. Pure Vernunft. „Analoge“ Menschen hingegen würden nie einen solchen Idealzustand erreichen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen