Außerdem
scheinen mir die sozialen Bedingungen, unter denen das für die
Batterien notwendige Lithium abgebaut wird, ziemlich ungünstig zu
sein. Es scheint ja so zu sein, dass dort, wo Wasser am
allernötigsten wäre, also in den Wüsten, der Grundwasserspiegel
nachhaltig abgesenkt wird, um unter großem Wassereinsatz an der
Oberfläche das industriell verwendbare Lithium zu fördern. Von dem
wahnsinnigen Kobalt-, Koltan- und andere seltenen Erden-Abbau im
Kongo nicht zu schweigen. Die ach so fähigen Ingenieure in schland sollten
sich meiner Meinung nach schleunigst daran machen, die
Nachfolgetechnologie für diese E-Mobilität zu finden! Ob es in
Richtung der in Japan so starken Waserstofftechnologie gehen könnte?
Natürlich gibt es alle Gegenargumente der Welt! Aber es scheint ja
klar, das bei der E-Mobilität andere Länder Deutschland schon
lange überholt haben. Vielleicht könnte man etwas erfinden, was der
E-Mobilität überlegen wäre?
Ein Durchgang durch Realitäten aus meiner Sicht - Blog von Ulrich Bauer (Ergänzt ubpage.de)
Montag, 4. November 2019
Elektro, Marsch!
Noch
immer verstehe ich nicht, wieso der volle Kurs in Deutschland in
Richtung Elektromobilität geht. Keine CO2-Emissionen, - okay. Aber
bis solch ein E-Mobil zusammengeschraubt ist, hat es ja wohl einen
sehr ungünstigen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Das heißt
unter anderem, dass man eine gewaltige Strecke fahren muss, ehe sich
das auch ökologisch lohnt. Auch die sozialen Bedingungen, unter
denen hier in Deutschland gefahren werden kann, erscheinen mir etwas
fragwürdig. Klar ist doch, dass der, der Vermögen hat, seine Kiste
etwas teurer fahren kann. Kostet halt ein bisschen mehr. Die
Leidtragenden sind doch ganz klar die unteren Klassen der
Gesellschaft, die den teureren Sprit nicht ohne weiteres bezahlen können. Es
könnte sich ein Symptom wie „Die Gelbwesten“ in Frankreich
herausbilden…. Ob und in welcher Höhe das Finanzamt die höheren
Energiekosten zurückerstattet, scheint mir auch schon fraglich. Die
Rede war zuletzt von sinnvollen umweltpolitischen Maßnahmen, die
davon unterstützt werden sollten. Was das ist, entscheiden natürlich
die politischen Entscheider, die mit der Sphäre des Sprit- und Energiesparens
nichts zu tun haben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen