Reise durch Wirklichkeiten

Dienstag, 12. November 2019

Digitalisierung (2)


Man kann es kaum mehr hören: „Digitalisierung“. Und erst recht: „Klimaschutz“. Da ist eine Gesellschaft, die auf kurzfristige Reize programmiert ist. Das mag auch verständlich sein. Wenn es sich hierbei nur nicht um langfristige Probleme handeln würde. Robotersysteme sollen unsere Zukunft bestimmen. Algorithmen lenken uns in Bahnen, jetzt schon und in Zukunft noch viel mehr. Die gewohnte Arbeitswelt könnte dadurch regelrecht zerlegt werden. Ja, der gesamte Wert der Arbeit könnte ein anderer werden. Wer bestimmt das? Der Fortschritt? Kommt der so einfach über uns? Dürften wir da noch ein Wörtchen mitreden? Jaja, lebenslanges Lernen und all die Phrasen.....Sie schwirren uns im Kopf herum. Es wird auch viele Berufe erwischen, von denen wir es heute kaum annehmen würden...usw. Es wurde alles viel zu oft wiederholt. Jetzt wird das nur noch verdrängt oder mit Langeweile bedacht. Dabei sind Industrieroboter jetzt schon Teil der Wirklichkeit. Produktionen werden so immer effektiver. Auf uns hingegen bricht nur noch die Informationsflut herein. Strukturwandel. Rationalisierung. Künstliche Intelligenz ersetzt den Arbeiter, lernfähige Algorithmen werden immer stärker. Was da gebraucht wird, sind Programmierer, Überblicker und technische Umsetzer. Der Mensch? Wird eine Perspektive auf ihn sichtbar? Die Maschine? Ihr menschliche Züge zu verleihen, strengen sich unzählige Wissenschaftler an. Manche Roboter sehen wie Menschen aus und werden auch so reagieren. Bisher können sie nur etwas ganz bestimmtes aus einem ganz bestimmten Arbeitsfeld ganz besonders gut. Doch das wird sich ändern. Roboter werden immer vielseitiger. Was jeder weiß: Die Gefahr ist das intelligente Roboter die Macht übernehmen und wir nur noch Schoßtiere sind. Aha.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen